Nicholas Christakis: Der verborgene Einfluss von sozialen Netzwerken

Ein paar Gedanken von Nicholas Christakis aus seinem Video zum verborgenen Einfluss von sozialen Netzwerken haben mich besonders beeindruckt: “Die Vorteile eines vernetzten Lebens überwiegen die Kosten” und “Das gesamte Netzwerk ist mehr Wert als die Summe der einzelnen Teile.”

Ich schließe mich seiner Meinung an, dass Netzwerke soziales Kapital sind und einen immensen Wert für uns haben.

Christakis erklärt nachvollziehbar seine wissenschaftlichen Studien über den sozialen Einfluss, den Menschen untereinander haben. Egal, ob sie sich nun persönlich kennen und vielleicht direkt gegenüberstehen, oder ob sich ihre Beziehung indirekt über Freunde oder Freunden von Freunden gestaltet.

Dies zeigt einmal mehr die Energie, die in uns Menschen steckt. Wir haben Einfluss weit über den direkten „Dunstkreis“ hinaus. Das finde ich sehr bemerkenswert.

Was die Welt braucht, sind mehr Vernetzungen!” In diesem Sinne…

Kommentar verfassen