Wie man Social Media mit wenig Zeit sinnvoll nutzt

Wie kleine Unternehmen mit geringem Zeitaufwand in Social Media aktiv werden können.

Illustration by Evan Nach meinen Beobachtungen schrecken viele kleinere Unternehmen vor dem Zauberwort “Social Media” zurück. Unternehmern fehlt oft der Mut, sich in die Welt des Social Networking hinein zu wagen. Und die Angst, ein Mitarbeiter könnte für das Unternehmen ungünstige Meinungen äußern, führt zum Verbot der Nutzung von Social Media Kanälen.

Dabei könnten gerade kleine Unternehmen von Xing, Twitter, Facebook, YouTube, Amazon, Qype & Co. profitieren.

Vor dem Erfolg steht das “Machen”. Ohne eigenes “Tun” gibt es keine eigenen Erfahrungen. Nur duch eigenes Handeln verstehe ich, was dort passiert. Durch einen offensiven Umgang mit den neuen Medien wird die eigene Abneigung und Angst vor dem Unbekannten reduziert. Und nur so ergeben sich Chancen, die Möglichkeiten einer effektiven Arbeit mit Social Media zum Wohl des eigenen Unternehmens zu entdecken.

Birger Hartung hat in seinem Blog einen hilfreichen Artikel geschrieben, wie jeder bisher Unbeteiligte sich den Zugang erleichtern kann. Lesen und umsetzen!

Illustration: Cartoon artist sketch by Photo Extremist, Lizenz: CC by-nd

Kommentar verfassen